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Online Geschäft kleiner und mittlerer Unternehmen etablieren und stärken

Digitale Märkte erschließen und Online Umsätze erhöhen im Mittelstand

Für kleine und mittlere Unternehmen hat die digitale Welt gegenüber der Realität einen großen Vorteil: Sie liegt mit ihrem Potential direkt vor der Haustür. Aber wie auch in der realen Welt ist es nicht so leicht, die Potentiale vollständig zu erschließen. Denn am Ende werden ihre Leistungen in der realen Welt erbracht – ob als Produkt oder Dienstleistung.

Der digitale Vertriebsweg bringt neben der Notwendigkeit einer entsprechenden Logistik auch für kleine und mittlere Unternehmen eigene Herausforderungen mit. Andererseits muss aber eben auch nicht alles auf einmal gemacht werden. Kleine Schritte reichen mitunter für erste Gehversuche aus und lassen sich nach und nach vergrößern. Ohne große Investitionen können kleine und mittlere Unternehmen den Markt testen und sukzessive weiter bearbeiten.

Wenn Sie aber bereits in großem Umfang im Internet aktiv sind, wollen Sie nun vielleicht bestehende Grenzen verschieben und existierendes Geschäft optimieren. Neue Kanäle anbinden, weitere Länder erschließen, Mitarbeiter und Dienstleister auf Kurs halten und den Blick für das Wesentliche schärfen.
Aus welcher Richtung auch immer Sie kommen: Das Internet ist für Sie ein relevanter Vertriebsweg.

Weiterhin ungebremstes Wachstum der Online Umsätze.

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Ich helfe Mittelständlern, Geschäft online zu entwickeln!

Vielfältige Aufgaben, eine Menge zu tun? Ich helfe bei E-Commerce Themen!

Verantwortung übernehmen.

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen brauchen Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen. Nicht wegducken, sondern Dinge angehen. Veränderungen als Chance wahrnehmen und im Sinne des Geschäfts neue Ideen aufgreifen und realisieren wollen. Und mit dem Risiko leben können, auch mal zu versagen.

Ich würde nicht selbständig arbeiten, wenn ich das nicht selbst leben würde. Muss ich mehr ausführen? Ich glaube nein.

Die Wahrheit liegt in den Zahlen.

Den Mittelstand vereint, dass Sie Erfolge sehen wollen. Investieren ja, aber nur dort, wo es sich auch lohnt.

Mir geht es genauso. Und ich habe daher eine kleine Leidenschaft zum Controlling entwickelt. Echte Zahlen, echte Ergebnisse. So lassen sich Möglichkeiten identifizieren, und Bestehendes optimieren. Bereits kleine Tests können Tendenzen erkennen lassen.

Erfahrung & externe Sicht einbringen.

Im Tagesgeschäft dominieren Routinen. Nachvollziehbar und normal. Aber manchmal braucht es eben auch frische Impulse. Neue Sichtweisen, die Bestehendes hinterfragen: Methoden, Werkzeuge, Strukturen oder Dienstleister.

Wenn es um E-Commerce Themen geht, bin ich dabei! Ich werde dort eintauchen, wo Sie Notwendigkeiten vermuten. Und mit meinen eigenen Erfahrungen abgleichen.

Integrationsfähigkeit.

Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen übernimmt jeder und jede Mitarbeitende eine Vielzahl wichtiger Funktionen. Das Team ist, wie es ist.

Ich integriere mich in Ihr Team und übernehme die entsprechende Funktion. Egal ob als Teil des Teams mit eigenem Verantwortungsbereich. Oder als Anleitung in bestimmten Bereichen.

Qualifizierte Unterstützung für Internetthemen im Mittelstand

Kleine und mittlere Unternehmen stehen zwar alle vor sehr individuellen Aufgaben, haben dabei aber dennoch häufig eine gemeinsame Herausforderung: mehr und unterschiedliche Tätigkeiten als dafür qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Weil die richtige Person nicht zu finden ist oder weil sich die Themen noch nicht genügend eingrenzen lassen. Wenn Sie also für Ihr kleines oder mittelständisches Unternehmen Unterstützung benötigen, ohne direkt eine Neuanstellung durchführen zu müssen, dann kann ich Ihnen helfen. Zumindest, wenn es um E-Commerce Themen geht.

Ich bringe langjährige Erfahrung in folgenden Themen mit und kann unterschiedliche Sichtweisen einnehmen. So, wie es Ihnen am besten hilft.

Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob Sie Unterstützung bei der Online Vermarktung Ihrer Produkte oder Leistungen benötigen. Ich bin jemand, der mit anpackt.

Vielleicht benötigen Sie aber auch jemanden, der die Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter und Dienstleister anleitet und unterstützt und Themen für Sie geräuschlos managt.

Oder Sie benötigen jemanden, der Sie bei der Tranformation unterstützt. Der Erfahrung mitbringt und relevante Impulse setzen kann. Eben jemand mit einem Plan.

Wenn Sie als mittelständisches Unternehmen mehr Aufgaben als Hände haben

Kurzfristiger Engpass, Neues ausprobieren, frische Impulse setzen. Was auch immer: Sie brauchen jemanden, der im laufenden Betrieb schnell einspringt und Dinge wegarbeitet. Mach‘ ich.

Das sind meine Themen:

SEA: Werbung auf Suchmaschinen, damit der Kunde Sie findet, wenn er Sie braucht

Ich übernehme für Sie das Search Engine Advertising mit Google Ads, erstelle Testkampagnen und Anzeigen, allokiere ein geeignetes Budget und kontrolliere die Ergebnisse. Solange, bis das Verhältnis Kosten zu Umsatz stimmt, und Suchmaschinen Werbung für Sie profitabel ist.

SEO: Nachhaltige Verbesserung der Auffindbarkeit Ihrer Produkte & Dienstleistungen bei Google

Ich achte entweder bereits bei der Erstellung Ihrer Webseite darauf, dass Ihre Platzierung bei Google bessere Chancen auf vordere Plätze erhält. Oder unterstütze bei der ständigen Optimierung und Identifizierung weiterer Möglichkeiten, Ihr Google Ranking zu verbessern.

Marktplätze: Nutzen der Reichweite von Amazon, Otto, ebay & Co

Marktplätze bringen ihre eigene, meist enorme Reichweite mit. Ich unterstütze Sie bei deren Anbindung. Und ich helfe Ihnen bei der Vermarktung Ihrer Produkte auf den Marktplätzen. Alles kontrolliert, so dass Sie wissen, ob nur der Marktplatzbetreiber oder auch Sie dabei Geld verdienen.

PDM: Product Data Marketing für die Nutzung etablierter Plattformen mit hoher Reichweite

Verkaufen Sie Ihre Produkte bereits auf Google Shopping und ähnlichen Plattformen? Ich übernehme in Absprache mit Ihrer Technik die Aufbereitung und Bereitstellung der Daten für das Produktdatenmarketing, die Selektion und Verhandlung mit geeigneten Plattformen sowie die Anbindung, Überwachung und Optimierung der Ergebnisse.

Affiliate Netzwerke: Partnerschaften mit Webseiten zum Vertrieb Ihrer Produkte und Leistungen

Ich schaffe für Sie die Voraussetzungen, Ihre Produkte als Provisionsgeschäft über geeignete Partnerwebseiten zu vertreiben. Neben der Erschließung kontrolliere und optimiere ich für Sie diesen Kanal. Und gehe auf Suche nach weiteren, geeigneten Vertriebspartnerschaften.

Marketing Controlling: Transparenz über Ihre Internetaktivitäten

Ich definiere und kontrolliere individuelle Erfolgsgrößen für Ihre geschäftlichen Internetaktivitäten. Ihr Controllinginstrument (bspw. Google Analytics) wird entsprechend eingerichtet und ein geeignetes Reporting erstellt. So werden die Zusammenhänge der vertrieblichen online Aktivitäten transparent und es kann eine faktenorientierte Optimierung zur Umsatzsteigerung stattfinden.

Management bestehender Online Kanäle für kleine und mittlere Unternehmen

Sie sind bereits im E-Commerce aktiv und bearbeiten Ihr Geschäftsfeld online. Aber Sie benötigen zusätzliche Arbeitskraft, die gleichzeitig auch unternehmerische Ziele im Auge behält.

Also jemanden, der die unternehmerischen Ziele ins E-Commerce übertragen kann. Jemand, der in der Lage ist, die Arbeit vor dem Hintergrund der Wirksamkeit auf das Geschäft zu beurteilen. Und jemand, der sowohl die Arbeit externer Dienstleister als auch die der Mitarbeiter an den Unternehmenszielen ausrichtet. Jemand, der auch direkt Tätigkeiten übernimmt und selbst wegarbeitet. Also eigentlich ein „Schweizer Messer“ für das E-Commerce – eine ganz typische Anforderung im Mittelstand.

Ich bringe einen ganzheitlichen Blick in Ihr Unternehmen. Mir ist klar, dass jeder und jede nur das Beste abliefern möchte. Aber manchmal eben den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich bringe unternehmerisches Verständnis und operatives Know How in Einklang und stellei ein holistisches Management Ihrer Internetaktivitäten sicher.

Erstellung und Aufbau vertrieblicher online Strukturen kleiner und mittlerer Unternehmen

Sie wollen Ihre Produkte oder Dienstleistung zukünftig online vertreiben oder den bestehenden Webshop oder die Seite dafür überarbeiten und benötigen nun inhaltliche, fachliche, und/oder operative Unterstützung bei der Umsetzung? Gerne, wie kann ich helfen?

Konzeption: Die gedankliche Strukturierung Ihrer zu erstellenden Webseite

Die Erstellung eines Webshops oder einer Webseite startet mit der Konzeption. Hier wird das Fundament gelegt, auf dem der zukünftige Umsatz basiert. Gemachte Versäumnisse können sich später schmerzhaft zeigen. Wer sind die Nutzer? Wie finden sie den Webshop? Was erwarten sie? Wie kaufen sie? Und wie macht man das transparent? Fragen, die bereits im Vorfeld zu bedenken sind, um den späteren Nutzen zu erhöhen. Und Grundlage neuer vertrieblicher Verkaufspunkte. Der Hausbau beginnt schließlich auch auf dem Reißbrett.

Implementierung: Die Pläne umsetzen und Ergebnisse abliefern

Das gedankliche Konstrukt steht, das Ziel-Ergebnis ist formuliert. Jetzt beginnt die Komplexität. Die Definition notwendiger Informationen und Projektmitarbeiter. Die Auswahl geeigneter Technik und Dienstleister. Technische Infrastruktur muss erstellt, interne Systeme angeschlossen werden. Die Synchronisation externer und interner Ressourcen. Projekt- und Dienstleistermanagement. Die Planung und Anpassung von Abläufen, das Zusammenspiel von Gewerken und die Kontrolle erbrachter Leistungen. Das ständige Optimieren oder Reagieren auf einen sich konstant ändernden Status-Quo. Abstimmungen, bis das Ergebnis stabil läuft.

Nutzen Sie mich und meine Erfahrungen so, wie es in Ihrer Konstellation am besten passt: zur Projektsteuerung von A bis Z, als kompetenten Sparringspartner und externen Berater, oder als Zulieferer von Gewerken.

Controlling: Das Definieren und Kontrollieren individueller Erfolgsgrößen

Wenn Ihr neues System steht, entwickle und implementiere ich für Sie ein individuelles Erfolgscontrolling, damit die Zusammenhänge der vertrieblichen online Aktivitäten transparent werden und eine faktenorientierte Optimierung zur Umsatzsteigerung stattfinden kann. Das Problem: Controlling ist subjektiv. Jede Datenbasis resultiert aus dem Blickwinkel des dahinter stehenden Zwecks und kann sich so erheblich von anderen unterscheiden. Ein zwar nicht immer lösbares Dilemma, aber ich helfe Ihnen, eine gemeinsame Sicht auf Ihre Internetaktivitäten zu entwickeln und ein Controllingsystem zu etablieren, das das dahinter liegende Geschäft zu beurteilen in der Lage ist. Denn nur dann lassen sich Entscheidungen bewerten und Bauchgefühl durch Wissen ersetzen.