Sichtbarkeit bei Google erhöhen: SEO und SEA für Unternehmer:innen
Mehr Umsatz durch höhere Sichtbarkeit bei Google
Als Unternehmerin oder Unternehmer wissen Sie, dass Ihre Kunden über Google zu Ihnen finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie solo-selbständig arbeiten, eine Praxis oder Kanzlei führen oder auch beratende oder handwerkliche Leistungen anbieten. Sie wollen Ihr Unternehmen bestmöglich auf Google platzieren, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern. Zu Recht!
In der Google Suche ist für Interessierte fast nur die erste Seite wichtig. Deshalb wollen Sie Ihre Position ja auch unbedingt nach vorne bringen. Und weil Sie zwar Ihr Geschäft beherrschen, ich aber meines, helfe ich Ihnen dabei!
Über das „Warum“ müssen wir also nicht mehr sprechen. Und das ist gut so, denn damit haben Sie den ersten Schritt bereits gemacht. Ihnen ist bereits klar, dass mehr Sichtbarkeit bei Google zu mehr Umsatz führt. Nur wer vorne dabei ist, wird von Suchenden wahrgenommen. Eine wirksame Form des Marketings. Mehr Sichtbarkeit führt zu mehr Interessenten und damit zu mehr Umsatz. Lassen Sie uns also auf das „Wie“ konzentrieren.
Je höher die Position im Google Ranking, umso höher die Klickrate und damit die Menge an Besuchern auf Ihrer Webseite.
Wenn Sie Unternehmerin oder Unternehmer sind und Ihre Sichtbarkeit bei Google erhöhen möchten, kann ich Ihnen helfen!
Wen ich meine, wenn ich von Unternehmerinnen und Unternehmern spreche? Ganz einfach: Sie!
SEO oder SEA? Ihr Erfolg ist mein Erfolg!
Reden ist Silber, machen ist Gold.
SEO oder SEA? Mach‘ einfach! Selbständig Arbeitende haben nie Zeit, richtig? Das Tagesgeschäft hängt an Ihnen und hat immer erste Priorität. Daher benötigen Sie Unterstützung, die Aufgaben selbständig erledigen kann. Ohne viel Rückfragen Dinge einfach zuverlässig erledigt. Schnell und unkompliziert.
Das geht mir genauso. Ich will Dinge umsetzen. Ihr Spezialgebiet muss ich dafür nur insoweit verstehen, dass ich es den Suchenden erklären kann. Mein Spezialgebiet kann ich schon. Wenn Sie mehr wissen wollen, gerne! Wenn Sie Dinge erledigt haben wollen: Ich mach‘ das schon.
Umsätze erhöhen. Profitabel.
Genau wie Sie bin auch ich Unternehmer. Als Selbständiger bin ich nur dann erfolgreich, wenn ich Ihnen helfen kann. In Ihrem Fall nicht nur mit mehr Sichtbarkeit durch eine bessere Positionierung bei Google, sondern auch mit einer möglichst hohen Profitabilität. Denn ich kenne keinen Unternehmer und keine Unternehmerin, die Geld zu verschenken haben. Wenn sich aber Ausgaben als Investition lohnen, dann besteht Bereitschaft für mehr Aufträge.
Das ist mir bewußt, und es bestimmt mein Handeln. Keine dicken Kampagnen, sondern vertriebsorientierte Tests, die erst im Erfolgsfall ausgebaut werden. Und dabei immer die Ergebnisse nachhalten.
Schlüsselfertige Ergebnisse.
Unternehmerinnen und Unternehmer erwarten handfeste Ergebnisse. Keine schicken Präsentationen, keine langen Konzepte. Was zählt, ist das Endergebnis. Der Weg dahin ist zwar nicht egal, aber für Sie als Unternehmerin oder Unternehmer sekundär. Und eigentlich weitgehend uninteressant, solange das Ergebnis passt.
Das habe ich verstanden und liefere daher schlüsselfertige Ergebnisse. Wir müssen uns auf dem Weg dahin zwar hin und wieder abstimmen. Und oft macht das meinen Kunden sogar sehr viel Spaß. Aber am Ende liefere ich Ihnen genau das, was wir besprochen haben.
Google Werbung oder Suchmaschinenoptimierung – zwei Antworten auf dasselbe Problem
SEA (Search Engine Advertising) ist das Kaufen von Werbung. Wenn Sie als Unternehmer oder Unternehmerin sich Google als Zeitschrift vorstellen, kaufen Sie sich einfach eine Anzeige und schon kann Sie jeder sehen. Der Nachteil: Jeder Klick auf Ihre Anzeige kostet Geld. Eben wie bei einer Zeitschrift. Die gesamte Leserschaft sieht zwar die Anzeige, aber nur wenige interessieren sich dafür. Bezahlen müssen Sie trotzdem. Damit das trotzdem für Sie funktioniert, übernehme ich das.
SEO (Search Engine Optimization) setzt darauf, dass Sie „echte“ Suchergebnisse erreichen. Also bei relevanten Suchanfragen als Unternehmer oder Unternehmerin vorne in der Trefferliste auftauchen. Das erhöht nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern auch Ihre Relevanz. Google Suchenden ist natürlich klar, dass vorne die besten Ergebnisse sind. Wer dort auftaucht, gehört zu den Besten. Um im Zeitschriftenbeispiel zu bleiben, wäre SEO ein Bericht über Sie und Ihr Geschäft in der Zeitschrift. Die Leserschaft wird dem Artikel mehr Aufmerksamkeit widmen als Ihrer Anzeige. Der Nachteil: SEO braucht Zeit und ist vergleichsweise aufwändig.
Google Werbung (SEA) – die Abkürzung, wenn es schnell gehen muss
Sie kennen das: Wenn Sie Umsätze brauchen, machen Sie ein gutes Angebot. So ist das mit Google Werbung auch. SEA kann als kurzfristiger Umsatzbeschleuniger wirken. Wenn Sie keine Zeit für Suchmaschinenoptimierung haben, um vordere Plätze bei Google einzunehmen, dann erkaufen Sie sich einfach eine gute Position.
Leider ist das mit den Abkürzungen so eine Sache. Man kommt eventuell auch ans Ziel, aber der Weg ist oft abenteuerlich. Und so mag der Umsatz durch SEA zwar steigen, aber hohe Kosten schmälern den Profit. Denn das Erkaufen der Sichtbarkeit kostet Geld.
Mein Job ist es, ein akzeptables Ausgaben-Einnahmen Verhältnis zu erreichen. Dafür existieren zwei Ansatzpunkte (Sie werden überrascht sein!): Kosten senken und Umsätze erhöhen.
Die Kosten senken Sie, indem Sie statt mit der Schrotflinte lieber das Skalpell einsetzen. Also nur dort Kosten verursachen, wo sie sinnvoll eingesetzt sind. Eben zielgerichtet. Und die Umsätze steigern Sie, indem Sie sich auf erfolgversprechende Maßnahmen konzentrieren. Also dort den Hebel ansetzen, wo es sich lohnt. Eben zielgerichtet. Und wo das ist, finde ich für Sie durch kleine Tests heraus.
Was also tun? Sich eine Meinung bilden. Und auch das tun Sie hier ja bereits. Also ist das „Wie“ irgendwie auch schon in Arbeit. Am besten, wir vertiefen das Thema in einem Gespräch!
Nachhaltige Sichtbarkeit durch das Erstellen suchmaschinenoptimierter Webseiten (SEO)
Am besten ist es, wenn Sie als Unternehmer oder Unternehmerin über SEO nachdenken, bevor Sie Ihre Webseite erstellen. Denn dann kann die Seite direkt aus Googlesicht erstellt werden. Und das macht tatsächlich sehr vieles sehr viel einfacher.
Leider ist Suchmaschinen Optimierung eine eher langfristige Angelegenheit. Je nachdem, wie hart Ihre Konkurrenz ist, werden Erfolge kürzer oder länger auf sich warten lassen. Aber es lohnt sich! Je besser Ihre Position in der Google Suche umso stärker wird Ihre Webseite besucht werden. Und eine einmal erreichte Position ist leichter zu verteidigen als sie zu erreichen.
Suchmaschinenoptimierte Webseiten sind aber nicht nur für Google gut. Google ist so erfolgreich, weil für Google das Beste für die Suchenden im Vordergrund steht. Klingt banal, ist für Unternehmerinnen und Unternehmer aber gar nicht so einfach zu realisieren. Denn die interne Sicht auf angebotenen Produkte oder Leistungen ist häufig eine andere als die der danach Suchenden.
Wenn Sie diesen Gedanken konsequent zulassen, hat das Auswirkungen auf die gesamte Erstellung Ihrer Webseite. Seiten werden anders angeordnet, Bilder anders benannt und so weiter. Leider lässt sich Ihre Google Positionierung nicht durch ein paar wenige Handgriffe verbessern. Es ist wie ein Puzzle: Je mehr Teile Sie einsetzen, umso klarer wird das Gesamtbild für Google und die Suchenden.
Aber auch klar ist, dass häufig schon eine Webseite besteht. Natürlich lässt sich auch darauf aufbauen. Es muss dann im Einzelfall entschieden werden: Renovierung, Kernsanierung oder Abriss. Am Ende eine Frage des Kosten-Nutzen Verhältnisses. Sprechen wir darüber!
Was also tun? Sich eine Meinung bilden. Und auch das tun Sie hier ja bereits. Also ist das „Wie“ irgendwie auch schon in Arbeit. Am Besten, wir vertiefen das Thema in einem Gespräch!